Pressemitteilung zur ersten Bürgerschulung

Am Samstag dem 14.09.2013 und Sonntag dem 15.09.2013 findet die erste Bürgerschulung auf dem Gelände des THW Ortverbandes Dresden, Fabricestraße 5 in 01099 Dresden statt. Die Schulungen sind kostenfrei und umfassen zwei Tage. Für Verpflegung wird gesorgt.

Wir bitten die Teilnehmer in geeigneter Kleidung und mit festem Schuhwerk zu erscheinen.

Interessierte Bürger können sich auf der Seite der Projektgruppe „Ziviles Katastrophen Hilfswerk“ unter schulung.http://zkhw.org informieren und anmelden.

Themenbereiche werden sein:

• Gesetzliche Grundlagen des Katastrophenschutzes
    • Vorstellung der Struktur und Einrichtung
  • Der Umgang mit neuen Medien
  • Theorie und Praxis des Sandsackverbaus
    • Bau einer Sandsackfüllmaschine
  • Theorie und Praxis der Gebäudesicherung
  • Evakuierungshinweise
  • Hinweise zu Hygiene und Erste Hilfe
  • Sowie Hinweise zur sinnvollen Bevorratung

Während des Hochwassers im Juni 2013 und der folgenden Aufräumarbeiten wurde sowohl von öffentlicher Stelle als auch vom Fluthilfezentrum Sachsen festgestellt, dass ein Teil des ungemein wichtigen Potenzials der freiwilligen Helfer durch Erfahrungsmangel und Unwissenheit verschenkt wurde. So wurden zum Beispiel durch nicht sachgemäßen Sandsackverbau auf der Leipziger Straße tonnenweise mehr Sandsäcke gebraucht, als es mit der Kenntnis über richtigen Deichbau und professionelle Deichverteidigung nötig gewesen wäre. Um diesen Mehraufwand zu verhindern und die Kräfte effektiver einzusetzen, wird die Schulung zu Deichbau und Deichverteidigung sowie zur Sandsackbefüllung priorisiert.

Einer der wesentlichsten Punkte im Katastrophenschutz ist die Frage, wo zivile Helfer überhaupt eingreifen dürfen. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird auch ein kurzer Überblick über die Kerngesetze des Katastrophenschutzes einen Schulungsteil einnehmen. Auch die sachgerechte Kommunikation und realistische Lagebeschreibung wird geschult werden.

Weiterhin spielt auch die Evakuierungshilfe und Gebäudesicherung eine wichtige Rolle. Hier kann wertvolle Zeit und Kraft gespart werden, wenn man sich an ein paar grundlegende Hinweise hält.

Die praktische Anwendung der erlangten Kenntnisse kann auf dem Gelände des THWs durchgeführt werden.

Wir danken dem THW Ortsverband Dresden für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Geländes; sowie dem Malteser Hilfsdienst Dresden e.V. für die Unterstützung der Erste Hilfe Schulungen.

Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme und ein hoffentlich erfolgreiches Schulungswochenende!